GEHIRNWÄSCHE

Auf deiner spirituellen Reise kann es sein, dass früher oder später der Gedanke auftaucht, dass das was du hörst oder liest, Gehirnwäsche ist. Dein Verstand wird rebellieren gegen das, was gelehrt wird. Er wird wütend sein, protestieren und dich vielleicht sogar dazu bewegen zu gehen, dich mit „wichtigeren“ Dingen beschäftigen.

Ja und tatsächlich hat er Recht – der Verstand. Zurecht tobt und rebelliert er, denn wenn du erst mal ein wenig tiefer gegangen bist, dann wird es früher oder später bedeuten, dass er sterben muss. Es wird der Moment kommen, wo du dich entscheiden musst. Entweder du hörst weiterhin auf das was dir dein Verstand einredet oder du folgst dem was dich tief im Herzen berührt. Klar, dass er da lautstark rebelliert – es geht ihm an den Kragen.

Letztendlich muss diese Reise eine Art von Gehirnwäsche sein. Wobei ich würde es lieber als eine Umprogrammierung in deinem System bezeichnen. Das nimmt dem ganzen ein bisschen die Dramatik. Auch wenn es schlichtweg einfach bedeutet, dass bisher gespeicherte Programmierungen, Konditionierungen gelöscht werden (müssen).

Und wenn du jetzt in dich hineinhorchst – Ist es nicht genau das, wonach du gesucht hast?
Es möge sich etwas ändern.
Du wolltest glücklich(er) sein.
Dir hat etwas gefehlt.
Das war es, was dich auf die Reise geschickt hat. Dieses kleine oder große ungute Gefühl in dir.

Doch dann kommt der Verstand und zieht die Notbremse. Angst ist sein stärkstes Mitte. Ja und sie wird kommen. Sie wird mehr oder weniger deine Reise verlangsamen oder beschleunigen, aber nie verhindern. Je nachdem was für ein Typ Mensch du bist. Aber … und das klingt jetzt paradox, sie kommt nicht um dich zu ärgern, nicht um dich aufzuhalten, sondern um dich zu befreien. Letztendlich von ihr selbst.

Drum, wenn du dich auf deiner Reise befindest und du an diesen Punkt gelangst, erinnere dich an das was dich tief berührt. Erinnere dich an die Momente der Klarheit, der Schönheit, der Liebe. Das ist es was dich bewegt und führt!

„The teaching which destroys the individual, is exactly what the individual seeks!
Nisargadatta Maharaj

Kavitha – 2019